farming 3.0

blattsache, was ist das?

blattsache ist eine Indoor Farm im Herzen der Stadt Düsseldorf, die frisches Gemüse mitten in der Nachbarschaft anbaut. Das geht nicht? Klar geht das. Indem vorhandener Stadtraum als Kultivierungsort für Gemüsepflanzen genutzt wird.

Durch die Imitation natürlicher Wachstumsprozesse wachsen Microgreens in unserem vertikalen Hydroponik-System. Wir machen uns das Klima selbst. Wir bringen Boden, Licht, Luft und Wasser in Einklang und geben erlesenes Bio-Saatgut hinzu. Das Ergebnis ist blattsache – frisches Gemüse von nebenan.

vertical farming​

blattsache, was bringt das?

Wir bringen zusammen, was zusammengehört. Wir verbinden den Ort, an dem wir uns von Lebensmitteln ernähren, mit dem Ort, an dem wir Lebensmittel produzieren. Indoor Farming ist eine Methode zur Herstellung von erntefrischem Gemüse in Ballungsgebieten mit einer hohen Bevölkerungsdichte. Die Idee hinter blattsache ist simpel. Statt auf einer Ebene anzubauen, wächst in unserer Farm Gemüse in die Höhe. Regalboden für Regalboden.

  • Hohe Produktqualität
    Hohe Produktqualität

    Unsere innerstädtische Gemüseproduktion garantiert kurze Kühlketten. Dies wirkt sich auf die Frische und den Nährstoffgehalt von Ernteprodukten aus.

  • Hoher Ernteertrag
    Hoher Ernteertrag

    Durch kontrollierte Wachstumsbedingungen ist ein ganzjähriger Anbau von Gemüsepflanzen möglich – unabhängig von Wind und Wetter.

  • Ressourcen- & Umweltschonung
    Ressourcen- & Umweltschonung

    In unserem Hydroponik-System werden Gemüsepflanzen ohne Erde kultiviert und bis zu 95% Wasser eingespart.

gruenderin

blattsache, wer steckt dahinter?

„Die Food-Branche ist ein schwieriger Markt.“ – sagen sie.

Kein Grund für mich die Finger davon zu lassen. Ich bin Sarah, Gründerin von blattsache, der Indoor Farm in Düsseldorf.

Und wie kommt man auf die Idee Gemüse in geschlossenen Räumen zu züchten? Gar nicht so einfach in einem Satz zu erklären. Eine Mischung aus Interesse und Leidenschaft für innovative Lösungen, aber auch der Wille zur Veränderung und die Freude an der Umsetzung.

Die Vision: Frisches Gemüse Indoor hergestellt mitten in der Stadt. Kontrolliert und jederzeit in der Nähe des Kunden verfügbar. Klingt eigentlich selbstverständlich. Worauf also warten? Wenn etwas gemacht werden soll, muss man es manchmal selbst machen.